Kontakt

Q10 gegen Herzinsuffizienz

Dänischer Kardiologe Prof. Dr. med. Svend Aage Mortensen:
Wir haben äußerst vielversprechende Ergebnisse mit Coenzym Q10 bei Herzinsuffizienz festgestellt.

 

Der Newsletter Pharma News führte ein Interview mit dem dänischen Wissenschaftler Prof. Dr. med. Svend Aage Mortensen, dem Chefarzt des Herzzentrums des Kopenhagener Universitätsklinikums. Dr. Mortensen war der leitende Forscher der Q-Symbio-Studie, welche im Dezember 2014 in einer der renommiertesten kardiologischen Fachzeitschriften dem Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde. Angesichts der Ergebnisse der klinischen Studie, die eine 43 % niedrigere Mortalitätsrate und signifikant weniger Krankenhausaufenthalte bei Herzinsuffizienzpatienten zeigte, denen Coenzym Q10 als Zusatz zu ihrem herkömmlichen Arzneimittelplan verabreicht wurde, haben Kardiologen möglicherweise eine neue unterstützende Behandlung für die chronische Herzinsuffizienz gefunden.

 

Das Interview:

Was war das herausragendste Ergebnis der Q-Symbio-Studie?
Meiner Meinung nach war es die erheblich niedrigere Sterblichkeitsrate bei den Patienten, die mit Coenzym Q10 behandelt wurden. In der Q10-Gruppe wurden fast 50 % weniger Todesfälle im Zusammenhang mit Herzproblemen festgestellt als in der Placebogruppe. In der Q10-Gruppe wurde zudem ein ähnlich hoher Rückgang bei der Zahl der Krankenhausaufenthalte beobachtet, die aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz-Symptome notwendig waren. Schließlich stellten die Patienten der Q10-Gruppe auch eine erhebliche Verbesserung ihrer Symptome (Bewertung gemäß NYHA-Klassifikation*) im Vergleich zur Placebogruppe fest.
 

Glauben Sie, dass Coenzym Q10 zukünftig eine Rolle bei der Herzinsuffizienz-Behandlung spielen wird?
Ich bin definitiv der Meinung, dass die beobachteten Ergebnisse äußerst positiv und vielversprechend sind. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass diese neue Therapieform einen Paradigmenwechsel bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz bedeutet.
 

Inwiefern unterscheidet sich Coenzym Q10 von der konventionellen Herzinsuffizienz-Behandlung?
Es handelt sich hier um zwei völlig verschiedene Wirkmechanismen zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Die konventionelle Herzinsuffizienz-Therapie konzentriert sich auf die Unterdrückung verschiedener hormoneller Faktoren, die offenbar durch die Erkrankung aktiviert werden und das Herz belasten. So blockiert diese Therapieform zum Beispiel die Wirkung eines erhöhten Noradrenalinspiegels. Die Einnahme von Q10 verfolgt ein ganz anderes Ziel. Hier werden Prozesse unterstützt, die für den Stoffwechselprozess der Zellen wichtig sind, was zu einer Stärkung des Herzmuskels führt.

 
Kann die Coenzym Q10-Therapie als medikamentöse Therapie betrachtet werden oder handelt es sich eigentlich eher um eine natürliche Möglichkeit, die Funktion des Herzmuskels zu verbessern?
Eine Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 gleicht einen Mangel im insuffizienten Herzen aus. Coenzym Q10 verbessert die Energieleistung des Herzens und verhindert so den theoretischen Teufelskreis bei Herzinsuffizienz. Es ist richtig, dass Coenzym Q10 eine natürliche Substanz ist, die scheinbar nur eine unterstützende Funktion ausübt. Coenzym Q10 verfügt jedoch über medizinische und pharmakologische Eigenschaften, wenn es so wie in der Q-Symbio-Studie in täglichen Dosen von dreimal 100 mg eingenommen wird.
 

Wenn Sie die konventionelle Herzinsuffizienz-Therapie mit der Einnahme von Coenzym Q10 vergleichen – stellt eines davon die ideale Therapieform dar?
Es ist sehr schwierig, eine klare Unterscheidung zu machen. Die konventionelle Therapie, bei der beispielsweise ACE-Hemmer und Betablocker eingesetzt werden, verringert nachweislich die Sterblichkeit bei Herzinsuffizienz, allerdings gibt es Nebenwirkungen. In der Q-Symbio-Studie haben die Patienten von der Wirkung der konventionellen Therapie profitiert, dennoch wurde bei der Coenzym Q10-Gruppe eine deutlich höhere Überlebensrate festgestellt. Im Gegensatz dazu waren die Ergebnisse der Herzinsuffizienz-Behandlung mit anderen Mitteln, die das Herz stimulieren, enttäuschend. Das älteste und bekannteste Mittel ist Digitalis (Digoxin), mit dem die Zahl der Krankenhausaufenthalte bei Herzinsuffizienz verringert werden kann, allerdings verbessert es nicht die Überlebensrate. Außerdem verfügt Digoxin nur über einen sehr kleinen therapeutischen Anwendungsbereich. Coenzym Q10 ist nicht nur nachweislich sicher und hat keine Nebenwirkungen, sondern stellt auch eine effektive Ergänzung zur konventionellen Herzinsuffizienz-Therapie dar, wie wir in der Q-Symbio-Studie eindeutig beobachten konnten.

 

 

 

 

 

 

 

Professor Dr. med. Svend Aage Mortensen, Leiter der Q-Symbio-Studie.

*) NYHA-STADIEN

NYHA ist die Abkürzung für die New York Heart Association. *) Die NYHA-Klassifikation ist ein offizielles Bewertungsschema, das weltweit verwendet wird, um Herzinsuffizienz-Patienten abhängig von dem Schweregrad ihrer Symptome in vier individuelle Stadien einzuteilen.

Analog zu den NYHA-Stadien steigt und fällt die Sterblichkeitsrate. Eine erfolgreiche Behandlung des Herzens kann dazu führen, dass sich Patienten um ein oder mehr NYHA-Stadien verbessern, beispielsweise von NYHA-Stadium IV zu NYHA-Stadium III oder II. Die Q-Symbio-Studie schloss nur Patienten mit schweren Herzproblemen ein, das heißt Patienten mit NYHA-Stadium III und IV.

  • NYHA-Stadium I 

Die geringere Leistungsfähigkeit des Herzens wird bei normaler Aktivität nicht bemerkt, kann aber mit Instrumenten gemessen werden

  • NYHA-Stadium II 

Atemnot und/oder Erschöpfung bei moderater bis schwerer körperlicher Anstrengung, wie zum Beispiel Treppensteigen über mehr als zwei Stockwerke

  • NYHA-Stadium III 

Atemnot und/oder Erschöpfung bei leichter körperlicher Anstrengung, wie Treppensteigen über weniger als zwei Stockwerke und bei sehr leichter körperlicher Aktivität, wie beim An- und Ausziehen

  • NYHA-Stadium IV 

Atemnot und/oder Erschöpfung in Ruhe


DIE Q-SYMBIO-STUDIE

  • Verwendetes Q10

Ubiquinon (Myoqinon / Bio-Qinon) gelöst in pflanzlichem Öl in Weichgelatinekapseln
 

  • Q10-Dosierung

Dreimal täglich 100 mg

CONTACT

Q10 against heart failure

Danish cardiologist:
"We have seen very promising results with coenzyme Q10 in heart failure"

 

The newsletter Pharma News carried an interview with the Danish lead scientist Chief Physician Svend Aage Mortensen, MD, from The Heart Center of Copenhagen University Hospital. Dr. Mortensen was the leading researcher on the Q-Symbio study, published in december 2014 in one of the top scientific journals on cardiology, the Journal of the American College of Cardiology.

Given clinical trial results that show a 43% lower mortality rate and significantly fewer hospitalizations among heart failure patients who were given coenzyme Q10 as an add-on to their conventional drug regimen, cardiologists may have a new adjuvant treatment for chronic heart failure.


The interview
 

What was the most spectacular result from the Q-symbio study?

In my opinion, it was the substantially lower mortality rate among patients who were treated with coenzyme Q10. There were nearly half as many heart-related deaths in the Q10 group compared with the placebo group. In the Q10 group, we also observed a similar reduction in the need for hospitalization due to worsening of heart failure symptoms. Finally, the patients in the Q10 group had significant improvements of their symptoms (assessed by means of the NYHA classification*) compared with the placebo group.

 

Do you believe there is a future role for coenzyme Q10 in the treatment of heart failure?
I definitely think that the results we have seen are extremely positive and promising. In fact, I would extend that to saying that, with this new therapy form, we are looking at a shift of paradigm in the treatment of chronic heart failure.

 

In what way does coenzyme Q10 differ from the conventional heart failure treatment?
We are looking at entirely different mechanisms of action in heart failure treatment. Conventional heart failure treatment focuses on inhibiting certain hormonal factors that appear to be activated as part of the disease and that strain the heart. For instance, this type of therapy blocks elevated noradrenalin levels. The use of coenzyme Q10 is an entirely different matter. Here, you support processes that are relevant for the energy metabolism in cells, thereby supplying the cardiac muscle with increased strength.


Is coenzyme Q10 therapy to be viewed as medical therapy, or is it really just a natural way of helping the heart muscle to improved functioning?
Supplementing with coenzyme Q10 compensates for a deficiency inside the failing heart. Coenzyme Q10 improves the heart's energy output, thereby blocking the theoretical vicious circle in heart failure. I agree that coenzyme Q10 is a natural and seemingly supportive substance, but it does have medical and pharmacological properties when taken in doses of three times 100 mg daily, like we did in the Q-symbio study.
 

If you compare conventional heart failure therapy with the use of coenzyme Q10, would either of the two come out as the ideal treatment?
It is quite difficult to make such a clear distinction. Conventional therapy with e.g. ACE inhibitors and beta blockers has documented that is reduces mortality in heart failure, but there are side effects. The patients in Q-symbio had utilized the effect of conventional treatment, yet there was substantially improved survival in the coenzyme Q10 group. In contrast, the use of other heart-stimulating remedies in heart failure has produced disappointing results. The oldest and most recognized remedy is digitalis (digoxin) that lowers the hospitalization rate in heart failure but does not improve survival. Also, digoxin has a very narrow therapeutic scope. Coenzyme Q10 is shown to be safe and without side effects at the same time as being an effective supplement to conventional heart failure therapy, just like we clearly saw in the Q-symbio study.

Doctor Svend Aage Mortensen


 

 

 

 

 

 

Associate Professor Dr. Med. Svend Aage Mortensen, Head of the Q-symbio study.

*) NYHA CLASSES

NYHA is the abbreviation for the New York Heart Association. The NYHA classification is an official ranking system used globally that divides heart failure patients in four individual categories depending on the severity of their symptoms.

Mortality rates rise and fall in line with the rise or fall of the NYHA class.  A successful heart treatment could cause a patient to shift one or more NYHA classes back. For example, the patient classification could rise from NYHA IV to NYHA III or II. The Q-symbio study included only patients with severe heart problems, ie. NYHA III and IV.
 

  • NYHA Class I 

The weakening of the heart is not felt during normal activity, but can be measured with instruments

 

  • NYHA Class II 

Shortness of breath and/or fatigue in moderate to harder physical exertion, for example. climbing stairs to more than the second floor

 

  • NYHA Class III

Shortness of breath and/or fatigue of mild physical exertion such as climbing stairs to less than the second floor or at very modest activity, for example taking clothes off and on

 

  • NYHA Class IV  

Shortness of breath and/or fatigue at rest


THE Q-SYMBIO STUDY

  • Type of Q10 used

Capsules with ubiquinone (Myoqinon / Bio-Qinon) dissolved in vegetable oil in soft gelatin capsules
 

  • Q10 Dosage

100 mg 3 times a day

 

  • Q-Symbio video

Short Youtube video explains the study. Click here!