Kontakt

Das beste Q10?

Unterschiede zwischen Q10-Präparaten

Eine der größten Herausforderungen bei der Herstellung von Q10-Präparaten besteht darin, die geringe Aufnahme von körperfremdem Q10 im Verdauungssystem zu verbessern. Unbehandeltes Q10 besteht aus Kristallen, die erst in einzelne Moleküle aufgespalten werden müssen, bevor sie vom Körper aufgenommen werden können. Da sich diese Kristalle erst bei 48 °C auflösen, ist dies bei Körpertemperatur jedoch natürlich nicht möglich. Die einzelnen Q10-Moleküle sind zudem sehr groß und können nur zusammen mit Fett aufgenommen werden.

Q10-Produkte mit unbehandelten Q10-Kristallen verfügen daher nur über eine geringe Bioverfügbarkeit: Weniger als 1 % des kristallinen Q10 wird aufgenommen. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund für die großen Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Q10-Produkten, da die Behandlung des Q10-Rohmaterials sehr teuer ist und je nach Produkt erheblich variiert.
 

Warum Bioverfügbarkeit so wichtig ist
Die Bioverfügbarkeit gibt die Fähigkeit des Körpers an, eine Substanz aufzunehmen. Damit ein Nahrungsergänzungsmittel wirken kann, muss der aktive Bestandteil dem Körper zur Verfügung gestellt werden und von ihm aufgenommen werden. Verfügt ein Präparat nur über eine geringe Bioverfügbarkeit, passiert die Substanz einfach das Verdauungssystem und wird ohne Wirkung vom Körper ausgeschieden.

Es gibt viele unterschiedliche Parameter, die darauf hinweisen, dass ein Q10-Präparat über eine hohe Qualität und eine entsprechend hohe Bioverfügbarkeit verfügt.
 

Rohstoffe höchster Qualität
Qualitativ hochwertiges Q10-Rohmaterial entsteht durch Hefefermentation. Die molekulare Struktur dieses Q10 ist mit dem körpereigenen Q10 identisch. Im Gegensatz zur bakteriellen Fermentation enthält das durch Hefefermentation gewonnene Q10 keine unbekannten Verunreinigungen. Außerdem ist es frei von den gefährlichen Cis-Isomeren, die sich in minderwertigem, synthetischem Q10 finden, das in der Regel aus Tabak-Nebenprodukten gewonnen wird.
 

Hervorragende Resorption bei Körpertemperatur
Unbehandeltes Q10 besteht aus Kristallen, die nur in Fett und nur bei einer Temperatur von 48 °C gelöst werden können. Deshalb weisen viele Q10-Produkte eine geringe Bioverfügbarkeit auf. Weniger als 1 % des kristallinen Q10 wird aufgenommen (Quelle 2). Nur Hersteller, die große Anstrengungen unternommen haben, um die Bioverfügbarkeit ihres Produktes zu erhöhen, können Q10 produzieren, das bei Körpertemperatur aufgenommen werden kann.
 

Die am besten dokumentierte Bioverfügbarkeit wird mit behandeltem, in Pflanzenöl gelöstem Ubiquinon in lichtgeschützten Weichgelatinekapseln erzielt, das sich bei Körpertemperatur vollständig in einzelne Q10-Moleküle auflöst. Die wissenschaftliche Forschung hat bestätigt, dass das Q10, das später in der Q-Symbio-Studie verwendet wurde, die Q10-Konzentration in Blut und Gewebe erhöht.
 

 
Natürliches Q10 Synthetisches Q10 Bakterielles Q10
Reines, natürliches Q10, das mit dem körpereigenen Q10 identisch ist Enthält unbekannte Verunreinigungen und synthetische Cis-Isomere, die nicht mit der körpereigenen Form identisch sind Enthält unbekannte Verunreinigungen und synthetische Cis-Isomere, die nicht mit der körpereigenen Form identisch sind
Hohe Produktionskosten Niedrige Produktionskosten Niedrige Produktionskosten
Ausgezeichnetes Sicherheitsprofil Mangelhaftes Sicherheitsprofil Mangelhaftes Sicherheitsprofil
Aus natürlicher Hefefermentation gewonnen Aus Tabak-Nebenprodukten gewonnen Aus bakterieller Zucker- und Stärkefermentation gewonnen
 


 

Das Kristall-Problem und die Lösung
Mehrere klinische Studien haben gezeigt, dass in Pflanzenöl gelöstes Ubiquinon in lichtgeschützten Weichgelatinekapseln anderen Darreichungsformen überlegen ist. Diese Art von Q10 wird in den meisten wissenschaftlichen Studien und auch in der Q-Symbio-Studie verwendet, da sie am besten dokumentiert ist.

Man könnte nun denken, dass es für das Problem der geringen Bioverfügbarkeit der Q10-Kristalle eine einfache Lösung gibt, das ist jedoch nicht der Fall. Es reicht nicht aus, ein qualitativ hochwertiges Q10-Rohmaterial zu verwenden und es dann einfach mit Pflanzenöl zu mischen. Die Bioverfügbarkeit ist trotzdem noch gering, da sich die Kristalle bei Körpertemperatur nicht in einzelne Moleküle auflösen.

Mittlerweile wurde jedoch eine Lösung für das Kristall-Problem gefunden: Die Q10-Kristalle müssen vorher einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen werden, die ihre Struktur verändert und ihre Oberfläche vergrößert, sodass sie sich nicht erst bei 48 °C, sondern bereits bei 37 °C auflösen. Wenn Sie Kapseln mit diesem vorbehandelten Q10 einnehmen, löst sich das Q10 vollständig im Öl auf, das anschließend wie jedes andere Fett leicht im Darm aufgenommen werden kann.

 

Hier sehen Sie Q10, das nicht vorbehandelt wurde. Die kristalline Form verhindert die effektive Aufnahme im Darm.
Ein Beispiel für Q10-Kristalle, die mit Öl gemischt wurden. Die Bioverfügbarkeit ist trotzdem noch gering.
Ein vergrößertes Bild von Q10 in Form von Ubiquinon, das einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen wurde: Die kristalline Struktur hat sich in eine schneeflockenähnliche Struktur gewandelt, gleichzeitig hat sich die Oberfläche im Vergleich zu den Kristallen vergrößert.

Diese „Schneeflocken“ lösen sich bei Körpertemperatur vollständig im Öl auf und die einzelnen Q10-Moleküle können anschließend ganz leicht im Darm aufgenommen werden

GMP
Produkte, die gemäß den GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practice) hergestellt werden, unterliegen einer Qualitätssicherung. Die GMP ist beinhaltet ein Protokoll, in dem der Hersteller schriftlich die Anleitung festhält über alles, was das Produkt beeinflussen kann. Jede Phase des Produktionsprozesses unterliegt einer umfassenden Qualitätskontrolle. Von der Zubereitung über die Verpackung bis hin zum Versand der Produkte werden Qualitätsprüfungen durchgeführt. Damit wird sichergestellt, dass jede einzelne Kapsel über exakt den gewünschten Wirkstoffgehalt verfügt, wenn sie den Verbraucher erreicht. Die Produktion wird von den örtlichen Gesundheitsbehörden überwacht.

Die GMP-Richtlinien regulieren nicht die Qualität von schlecht formulierten Produkten. Man kann Zutaten niedriger Qualität unter Einhaltung der GMP-Richtlinien herstellen, welche dann minderwertige Produkte darstellen, welche einer vordefinierten, einheitlichen Qualität entsprechen.
 

Pharmazeutischer Standard
Produkte, die nach pharmazeutischen Standards hergestellt werden und Produkte, die mit bewährter Bioverfügbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit in kontrollierten Studien dokumentiert werden, gehören zu den besten Garantien, die ein Verbraucher sich wünschen kann.

CONTACT

The best Q10?

Differences in Q10 preparations
One of the major challenges when making Q10 supplements is dealing with the low absorption of exogenous Q10 in the digestive tract. Unprocessed Q10 is made up of crystals that need to be broken down into individual molecules before they can be absorbed. As these crystals melt only at 48 degrees Celsius or above, it is obvious that they do not dissolve at body temperature. Each Q10 molecule is also quite large and needs to be absorbed with fat.
This is why you will get low bioavailability in Q10 products made of unprocessed crystals as less than 1% of the crystalline Q10 will be absorbed. This is also probably a major reason why we see such a large difference in price in different Q10 products as the high-cost processing of the Q10 raw material may vary considerably.
 
Why bioavailability matters
Bioavailability measures the body's ability to access a substance. In order to benefit from a supplement, the active substance needs to be absorbed and made available to the body. If a supplement has a low bioavailability, it will simply pass right through the digestive system and be expelled from the body without any effect.
There are a number of different parameters that indicate that a Q10 product has a good quality and, thus, a high absorption.
 

The importance of raw material quality
High quality Q10 raw material is usually fermented from yeast. The molecular structure of this Q10 is identical to the Q10 found in the body. Unlike bacterial fermentation, yeast fermentation does not contain unknown impurities. It is also free of the dangerous cis-isomers found in low-quality synthetic Q10, which is normally produced from tobacco byproducts.
 
Absorption at body temperature
Unprocessed Q10 is made up of crystals that can be dissolved only in fat at a temperature of 48 degrees Celsius. This is why you get low bioavailability in many Q10 products. Less than 1% of crystalline Q10 is absorbed. It takes significant effort in the product development to increase the bioavailability of the product so that the Q10 becomes absorbable at body temperature.
 
The best documented bioavailability is obtained with pre-treated ubiquinone dissolved in vegetable oil in light shielding soft gelatin capsules able to dissolve completely into single Q10 molecules at body temperature. Scientific research has confirmed that the kind of Q10 that later was used in the Q-symbio study increases Q10 levels in both blood and tissue.
 

 

Natural Q10 Synthetic Q10 Bacterial Q10
Pure natural Q10 is identical to that found in the body Contains unknown impurities and cis-isomers not natural to the body May contain unknown impurities and cis-isomers not natural to the body
High production cost Low production cost Low production cost
Excellent safety profile Poor safety profile Poor safety profile
Made from natural yeast fermentation Made from tobacco byproducts Made from bacterial fermentation of sugar and starch


The crystal problem and the solution
Several clinical trials have shown that a formulation of Q10 in the form of ubiquinone dissolved in vegetable oil and delivered in light-protected soft-gelatin capsules is superior to other forms of delivery. This kind of Q10 is used in most scientific studies including the Q-symbio study since this type Q10 comes with the best documentation.

From this discussion of vegetable oil and soft-gelatin capsules, you might get the impression that there is an easy solution to the problem of poor bioavailability from Q10 crystals, but that, however, is not the case.

It is not sufficient to have a Q10 raw material of high quality and to put it in a vegetable oil. You still get a low bioavailability as the crystals do not dissolve into separate molecules at body temperature.

However, a solution to the crystal problem has been found. It consists of a special heat-pretreatment of the Q10 crystals, which alters their structure and increases their surface area so that their melting point is lowered from 48 to 37 degrees Celsius. When you consume capsules with this pretreated Q10, the Q10 content will dissolve completely in the oil, which can then easily be absorbed in the intestine like other fats.

 

Large Q10 crystals floating in oil Here you see Q10, that has not been subjected to any pre-treatment. The crystal form prevents an efficient uptake from the intestine.
Even small Q10 crystals are too large to be absorbed An example of Q10-crystals mixed with oil. You still get a poor absorption of the substance.
Snowflake-like crystals melt completely at body temperature This is an enlarged picture of Q10 as ubiquinone that has undergone a special heat pretreatment, which has changed the crystal structure to something similar to "snowflakes"  and at the same time has increased the surface area of the Q10 raw material compared to the crystals.
Q10 crystals dissolved completely into free molecules can be absorbed from the gut

These "snowflakes" will dissolve completely in the oil at body temperature and will, thereby, release the individual Q10 molecules making the Q10 easily absorbable in the intestine.

GMP
Products manufactured in accordance with Good Manufacturing Practice (GMP) is fine, but basically GMP is just a protocol where the manufacturer produces a set of written instructions for everything that may affect the product. Every step of the production is fully under control. Throughout the mixing, packaging, and shipping process, quality control checks ensure that the exact content of every single capsule is known when it reaches the consumer. The production is monitored by the local health authorities.

However, GMP does not regulate poorly formulated products. One can produce low quality ingredients under GMP and thus inferior products, but in a predefined, uniform quality.


Pharmaceutical standard
Products produced according to pharmaceutical standards and products that comes with proven bioavailability, efficacy and safety in controlled studies are among the best guarantee a consumer could want.

 
Safety profile
Q10 is generally considered a very safe substance for ingestion. Clinical studies have been conducted with dosages of Q10 ranging up to 1500 mg/day without the registration of any serious adverse effects